Fluoreszierende Druckfarben
Geschrieben: 21 Juni 2010 01:40 PM   [ Ignorieren ]
Neues Mitglied
Rank
Total Beiträge  3
Beigetreten  2009-05-19

Hallo,

kennt sich jemand mit fluoreszierenden Farben aus? Wir haben mit Markierungsfarbe schon einige male gearbeitet (Offsetdruck),
allerdings wünscht sich mein Kunde, dass die “Farbe” komplett unsichtbar ist und definitiv nur unter Schwarzlicht sichtbar ...
Und da liegt mein Problem. Die Markierungsfarbe ist nach dem Druck noch zu erkennen, zwar nur leicht aber sichtbar.
Das Element, welches mit dieser Farbe gedruckt werden soll, ist zudem noch recht groß, ca. 5 x 14 cm. Somit fällt es
noch mehr auf. Verschiedene Testdrucke, mit unterschiedlichen Farbreihenfolgen und verschiedenen Überlackierungen
haben auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Unser Farblieferant konnte mir hier ebenfalls nicht weiterhelfen,
er bestätigte nur, dass die Markierungsfarbe leicht sichtbar ist. Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte oder einen Tip
hat, wäre ich wirklich sehr dankbar;-)

Viele Grüße aus Hessen

Geschrieben: 21 Juni 2010 03:16 PM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Administrator
RankRank
Total Beiträge  31
Beigetreten  2006-07-24

Hallo,
eine durchaus bekannte Herausforderung.
Egal was und wie etwas farbloses aufgebracht wird, alleine die optische Veränderung der Papieroberfläche kann
auf eine Sicherheitsmarkierung hinweisen.

Wenn das Ziel ein unauffälliger Kopierschutz selbst auf hochwertigen Kopiergeräten sein soll, so gibt es eine Skalenfarbe
die flouzierende Bestandteile enthält. Wenn anstatt der normalen Skala das Yellow und Magenta aus dieser
Skala eingesetzt wird, sind Kopien unter Schwarzlicht (Geldscheinprüflampe) sofort und schnell zu erkennen.

Allgemeine Infos unter: http://www.brightsign.net

Spezielle anwendungsbezogenen Informationen sollten nicht über eine öffentliche Plattform
übermittelt werden. Dafür ist ein persönlichen Kontakt per Telefon etc. am besten geeignet.

Es grüsst
der Druckfarben DOC

Geschrieben: 21 Juni 2010 03:49 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Neues Mitglied
Rank
Total Beiträge  3
Beigetreten  2009-05-19

Hallo,

danke für Ihr Feedback. Es geht nicht um einen Kopierschutz oder dergleichen.
Es soll ein Code aufgebracht werden, der bei der Verarbeitung der Druckstücke
gelesen wird, um eine Sortenuntermischung zu vermeiden. Den Code nur an einer Stelle
auf den Dosen aufzubringen geht aus produktionstechnischen Gründen nicht, er muss somit
“umlaufend” sein.

Falls Ihnen dazu noch etwas einfällt ....

Ansonsten nochmals vielen Dank und eine gute Zeit.

N. A. Weil