druckplatte setzt farbe an
Geschrieben: 02 September 2009 05:46 PM   [ Ignorieren ]
Mitglied
RankRank
Total Beiträge  4
Beigetreten  2009-07-25

Hi Doc, würde mal gerne Ihre Meinung hören.
Wir haben heute einen Job gedruckt, Farbabnahme über den ganzen Bogen ( Cyan 80 %, Yellow Vollton, magenta und schwarz je 20 % ). Nach jedem Stapelwechsel setzte auf der Yellow Platte Farbe an die trotz Überfeuchtung nicht mehr frei lief. ( von Druckanfang bis Druckende aber nur im mittleren Bereich). Außen der Bereich lief grundsätzlich frei. Hatte sich erstmal Farbe angesetzt mußte wir mit Plattenreiniger die Platte behandeln.
Danach gab es beim anlaufen und drucken keine Probleme mehr. Bis zu nächsten Stapelwechsel. Ebenso beim Gummituch waschen. Zunächst bildete sich ein kleiner Farbstreifen am Plattenanfang der dann beim waschen langsam größer wurde in Richtung Plattenmitte. ( 3 cm ) Wo kriegt die Platte den die Farbe her bei abgestellten Walzen ???? ( Keine Ahnung ) Wieder Plattenreiniger und alles ok, bis zu nächsten Wechsel… usw. Im Cyanwerk war das Problem schwach erkennbar, im Magenta und Schwarzwerk gar nicht.
Wir haben folgendes gemacht: Farbwerk eingestellt, Feuchtwerk eingestellt, PH wert kontrolliert, bei der CTP Anlage Chemie rausgeschmissen und erneuert, Feuchtwasser erneuert, Waschwickel der Gummituchanlage getauscht,
Druckfarben sind die selben wie immer ( epple öko plus ). Das einzige was wir gefunden haben ist, der Feuchtreiber im Yellow Werk nicht richtig freiläuft, im Cyan dasselbe. Und am meisten Farbe nimmt er in der Mitte an auch während dem Drucken. Feuchtreiber nicht mehr wasserfreundlich genug????? ( Maschine ist 10 Jahre alt ) Wasserhartegrad ist 8, Hydrogenkarbonat ist sehr gering. Die Vorfeuchtung ist nicht in der Lage die angesetzte Farbe zu entfernen, bei Überfeuchtung habe ich viel Wasser auf der Platte und drücke die Farbe weg, nur nicht die angesetze.Nach Plattenreinigereinsatz alles ok.
Und als der Job dann durch war ,kam das Beste. Nächster Job rein, weniger Farbabnahme und nichts hat mehr angesetzt.!!!!  Sowas habe ich noch nicht erlebt.
Morgen so ein ähnlicher Job auf der Maschine, bin mal gespannt.

Ist ein bißchen viel Text geworden, ich hoffe aber sie verstehen was ich meine.

So, schönen Abend noch und vielleicht bis demnächst.
Gruß Marlon

Geschrieben: 03 September 2009 04:12 PM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Administrator
RankRank
Total Beiträge  31
Beigetreten  2006-07-24

Hy Marlon,
wenn ich einmal die Maschinentechnik außen vorlasse komme ich unweigerlich zur Chemie.

Analyse:
Beim dem Druck einer Vollfläche wird zum Freihalten der nicht farbführenden Bereiche auf der Druckplatte, sehr viel Feuchtwasser benötigt. Ebenso unterstützt ein relativ niedriger pH-Wert von (5,0 - 5,2) das Freilaufen. Auch sollte die Oberflächenspannung des Feuchtwassers nicht zu niedrig sein. 
Durch den extrem hohen Farbbedarf einer Vollfläche ist die gesamte Farb-Wasserbalance sehr sensibel. Als zusätzliche Faktor spielt der Farbton eine große Rolle. Speziell das Gelb der Skala benötigt oft bis zu 2 Gr./QM um eine entsprechende Farbkraft zu erzielen. Im Vergleich dazu genügt beim Magenta oder Cyan bedingt durch die Farbkraft der Pigmente ein Farbauftrag von 1,3 – 1,5Gr./QM.

Risikobereiche bei extrem hohem Farbauftrag:
Ein zu hoher pH-Wert des Feuchtwasser + 5,3.
Zu niedrige Oberflächenspannung des Feuchtwassers, verursacht durch zu viel IPA oder ein zu hoher Anteil eines Netzmittels im Feuchtwasserzusatz.

Ursachen:
Wenn einmal in den nicht druckenden Bereichen der Druckplatte die Farbe die Oberhand gewinnt, kann meistens nur noch Säure die Farbpartikel aus den Anode der Druckplatte entfernen. Der Verlauf der Einfärbung spiegelt dieses Problem wieder. Es fängt an der Plattenkante an und setzt sich in der Mitte der Platte fort. Ebenso zeigt der hohe Wasseranfall im seitlichen Bereich,
dass die Farbe das vorhandene Wasser zur Seite verdrängt.

Warum tritt das Problem bei einer Druckunterbrechung auf?
Wenn das Wasser eine zu geringe Oberflächenspannung aufweist und der Wasserfilm relativ fein ist, verdunstet es schnell. Dadurch können Mikrofeine Farbpartikel an der Anode der Druckplatte sofort beim Anlaufen der Maschine sich mit dem Farbangebot verbinden und schaffen eine undurchdringliche Barriere für das Feuchtwasser. „ Da wo schon Farbe ist, hat das Wasser keine Chance.“
Wen aber die Druckplatte mit Säure (Plattenreiniger) behandelt wird, dann hat die Farbe keinen Haftgrund und das Feuchtwasser schafft die Barriere zur Farbe. Solange Feuchtmittel nachkommt klappt das alles. Wenn aber der Druck unterbrochen wird verdunstet das Wasser wieder und der Stress fängt wieder von vorne an.
Der Hauptgrund liegt aber bei dem extrem hohen Farbbedarf. Es wurde ja festgestellt, das bei normaler Farbmenge das Problem nicht auftaucht.

Natürlich spielt auch die Konstruktion und Fitness der Maschine eine Rolle. Meines Erachtens hilft nur ein der Herausforderung angepasstes Handling der Parameter. Sorgen Sie dafür das zu jeder Zeit die Wasserführenden Bereiche der Druckplatte genügend Feuchtmittel bekommen und behalten. Dieses wird am besten erzielt, wenn das Feuchtwasser fit ist. Auch ein sauberes, fettfreies Gummituch reduziert den Stress. Es muss auch nicht immer die Max. Maschinengeschwindigkeit sein. Je höher die Geschwindigkeit je höher die Maschinen- bzw. Walzentemperatur. Eine hohe Temperatur in der Maschine verändert extrem die Farbwasserbalance.
Wenn alles dieses nicht nützt dann setzen Sie einmal ein Gelb mit höherer Farbintensität ein. Dadurch verringern Sie den Farbauftrag.

Selbstverständlich bin ich bei meiner Analyse davon ausgegangen das speziell diese (Ihre) Maschine, topfit und gepflegt.

Sorry, so viel Text, hoffentlich hilft er ein wenig.

Es grüßt,
Der Druckfarben DOC

Geschrieben: 03 September 2009 05:59 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Mitglied
RankRank
Total Beiträge  4
Beigetreten  2009-07-25

Hi Doc, wir haben heute morgen wieder dasselbe Problem gehabt. Nochmal alles durchgecheckt. Maschineneinstellungen konnten es nicht sein, also Chemie.
Haben dann nochmal komplett das Feuchtwasser rausgeschmissen, und die Maschine durchgespült. PH Wert wieder auf 5,2 eingestellt, Alkoholanteil reduziert,
und siehe da , alles ok. den gestrigen Job nochmal abgedruckt, alles ok. Scheint als ist zusätzlich noch was anderes im Feuchtwasser gewesen. Vorfeuchung läßt auch die Vollfäche im Gelb ganz normal freilaufen. Wenn wir heute nicht von selbst darauf gestossen wären, dann spätestens nach Ihrer Einschätzung von heute.

Danke für die Mitteilung Ihrer Sichtweise
Einen angenehmen Abend noch.
Gruß Marlon