Hi Doc, würde mal gerne Ihre Meinung hören.
Wir haben heute einen Job gedruckt, Farbabnahme über den ganzen Bogen ( Cyan 80 %, Yellow Vollton, magenta und schwarz je 20 % ). Nach jedem Stapelwechsel setzte auf der Yellow Platte Farbe an die trotz Überfeuchtung nicht mehr frei lief. ( von Druckanfang bis Druckende aber nur im mittleren Bereich). Außen der Bereich lief grundsätzlich frei. Hatte sich erstmal Farbe angesetzt mußte wir mit Plattenreiniger die Platte behandeln.
Danach gab es beim anlaufen und drucken keine Probleme mehr. Bis zu nächsten Stapelwechsel. Ebenso beim Gummituch waschen. Zunächst bildete sich ein kleiner Farbstreifen am Plattenanfang der dann beim waschen langsam größer wurde in Richtung Plattenmitte. ( 3 cm ) Wo kriegt die Platte den die Farbe her bei abgestellten Walzen ???? ( Keine Ahnung ) Wieder Plattenreiniger und alles ok, bis zu nächsten Wechsel… usw. Im Cyanwerk war das Problem schwach erkennbar, im Magenta und Schwarzwerk gar nicht.
Wir haben folgendes gemacht: Farbwerk eingestellt, Feuchtwerk eingestellt, PH wert kontrolliert, bei der CTP Anlage Chemie rausgeschmissen und erneuert, Feuchtwasser erneuert, Waschwickel der Gummituchanlage getauscht,
Druckfarben sind die selben wie immer ( epple öko plus ). Das einzige was wir gefunden haben ist, der Feuchtreiber im Yellow Werk nicht richtig freiläuft, im Cyan dasselbe. Und am meisten Farbe nimmt er in der Mitte an auch während dem Drucken. Feuchtreiber nicht mehr wasserfreundlich genug????? ( Maschine ist 10 Jahre alt ) Wasserhartegrad ist 8, Hydrogenkarbonat ist sehr gering. Die Vorfeuchtung ist nicht in der Lage die angesetzte Farbe zu entfernen, bei Überfeuchtung habe ich viel Wasser auf der Platte und drücke die Farbe weg, nur nicht die angesetze.Nach Plattenreinigereinsatz alles ok.
Und als der Job dann durch war ,kam das Beste. Nächster Job rein, weniger Farbabnahme und nichts hat mehr angesetzt.!!!! Sowas habe ich noch nicht erlebt.
Morgen so ein ähnlicher Job auf der Maschine, bin mal gespannt.
Ist ein bißchen viel Text geworden, ich hoffe aber sie verstehen was ich meine.
So, schönen Abend noch und vielleicht bis demnächst.
Gruß Marlon